Sie haben alles im Griff, auch Ihre Website! Schickes Layout, schöne Bilder. Aber was ist mit den Texten? Stimmt da auch alles? Den letzten prüfenden Blick auf das Geschriebene übernehme ich gern und Sie wissen: Ihr Text ist gut und richtig!

Ich prüfe Ihre Texte auf Punkt und Komma und Buchstabe für Buchstabe. Grundlage für meine Korrekturen ist die jeweils aktuelle Auflage des Duden, der maßgebend ist für Orthographie und Interpunktion in allen deutschsprachigen Ländern. So haben Sie die Gewissheit, dass an Ihren Texten alles stimmt.

Hier mein Angebot:

Ich korrigiere die Texte auf Ihrer Website sorgfältig auf:

  • Rechtschreibung
  • Grammatik
  • Zeichensetzung
  • Tippfehler
  • Silbentrennung
  • einheitliche Schreibweise von Namen und Fachbegriffen
  • plausible Daten

Ich prüfe Ihre Texte auch nach Stil und Ausdruck:

  • Ist die Stilebene passend?
  • Liest sich der Text flüssig?
  • Gibt es Schachtelsätze?
  • Gibt es unschöne Wortwiederholungen und Füllwörter?
  • Sind die Anreden wertschätzend formuliert?
  • Ist der Text in sich stimmig?
  • Ist der Aufbau schlüssig?
  • Sind die Argumente beweiskräftig?

Oder möchten Sie alle Texte frisch und neu? Dann schreibe ich diese gern nach Ihren Vorgaben und Wünschen. Und Sie bekommen Texte, die Sie und Ihr Angebot treffend beschreiben, die Ihre Kunden locken und überzeugen. Texte, die gewandt und pfiffig sind, korrekt und stilsicher, dabei klar und verständlich.

Warum ist eine professionelle Textkorrektur wichtig?

Je schöner und gelungener ein Produkt, umso auffälliger ist der kleinste Makel. Ihre Website zeigt tolle Überschriften, detaillierte Informationen und Fotos – und was bleibt hängen? Ein schiefer Ausdruck, das fehlende Komma, ein Tippfehler. Schon hat das Bild einen Kratzer. Einen Fehler verzeiht man leicht, aber schon der zweite weckt Bedenken, ob Sie auch in Ihrer Arbeit so nachlässig sind.

Sie beherrschen durchaus die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik. Aber Profi sind Sie auf anderen Gebieten. Ich bin Profi für die deutsche Sprache, mit langjähriger Erfahrung und profundem Wissen. Nutzen Sie meine Kompetenz für einen sicheren Auftritt auch in Ihren Texten.

SEO – Wie macht man aus Keywords gute Texte?

Keywords zu finden ist nicht schwer. Aber wie formuliert man die Texte drumherum? Überlegen Sie, was Ihnen wichtig ist und wie Sie sich in Ihren Texten zeigen wollen. Denn Ihre Texte repräsentieren Ihre Corporate Identity genauso wie Ihr Logo. Hier ein paar Überlegungen zur Struktur von interessanten Website-Texten.

Kumpel-du oder Krawatten-Sie?

Wie persönlich sprechen Sie Ihre Kunden an? Wie nah sind Sie Ihnen? Das hängt ab von Ihrem Gewerk, Ihrem Angebot, aber auch davon, wie Sie selbst Ihre Rolle verstehen. Das entscheidet über den Ton in Ihren Texten. 

Traditionell wird im Blaumann eher geduzt als in Schlips und Kragen, auf dem Land eher als in der Stadt, unter Jüngeren eher als unter Älteren. Dafür haben Sie ein Gespür und wissen, wer Ihre Kunden sind. Warum z. B. sieze ich Sie hier in meinem Text? 

  • Wir kennen uns nicht.
  • Ich weiß nicht, wie Sie es mit dem Du/Sie halten, da bin ich mit dem Sie erst einmal auf der sicheren Seite.
  • Der Schritt vom Sie zum Du ist im persönlichen Umgang leicht möglich. Der umgekehrte Weg vom Sie zum Du eher heikel.
  • Das Sie steht zwar für Distanz, aber auch für Respekt. 

Überlegen Sie, was sich für Sie richtig anfühlt und zu Ihnen passt. 

Streng sachlich oder mit Witz?

/-Innen*_: ? Keine Lust auf Gendern?

Gehen Sie mit Ihren Kunden humorvoll um oder steht bei Ihnen die Sache im Zentrum? Soll Ihre Website eher Werbung für Sie machen oder gezielt Ihre Angebotspalette zeigen? Im ersten Fall wird mehr beschrieben und erzählt. Im zweiten sind vielleicht Listen und Tabellen sinnvoll. Sie bestimmen durch den Stil Ihrer Texte, wie Sie selbst und Ihr Angebot vom Kunden gesehen werden.

Sehen Sie hier: Welche Art der Ansprache passt zu Ihnen?

  • Die Axt fürs Grobe oder die Schere fürs Nasenhaar? Bei uns finden Sie alles rund ums Schneiden und Kürzen.

Oder:

  • Unser Sortiment umfasst Schneidewerkzeuge für jeden Bedarf.

Beide Varianten sind möglich und können erfolgreich sein – bestimmen Sie Ihren Stil.

  • Unsere App wurde für Manager und Geschäftsführer entwickelt. Sie ist gerade für Anfänger leicht zu bedienen. Jeder, der unsere App zum ersten Mal öffnet, ist erstaunt, wie intuitiv er durch das Programm geführt wird. 

Und jetzt vergleichen Sie:

  • Unsere App wurde für Führungskräfte und Geschäftsführungen entwickelt. Sie ist auch ohne Vorkenntnisse leicht zu bedienen. Alle, die unsere App zum ersten Mal öffnen, sind erstaunt, wie intuitiv durch das Programm geführt wird.

Obwohl der Text nach allen Regeln gegendert ist, wirkt er nicht gekünstelt und ist ohne Stocken lesbar. Zeigen auch Sie sich mit wertschätzender Sprache aufgeschlossen und informiert und nicht nur technisch auf der Höhe der Zeit. Sehen wir das Gendern heute als Schritt auf dem Weg, das Gendern morgen überflüssig zu machen.

Sprint oder Langlauf?

Wie viel Text ist nötig? Kurz und knapp, reduziert auf die wesentlichen Fakten? Oder ausführlich mit Hintergrund und Geschichten? Mit kurzen Texten gewinnen Sie die dynamischen Menschen, die schnell entschlossen und schon vorab gut informiert sind. Wollen Sie aber Zögernde und Suchende erreichen, dann erzählen Sie mehr von sich und Ihrem Angebot. Schaffen Sie eine persönliche Atmosphäre und gewinnen Sie so Vertrauen.

Nehmen wir als Beispiel ein Restaurant. Eigentlich reichen als Information die Öffnungszeiten und die Speisekarte, aber nur dann, wenn Sie das Lokal bereits kennen und sich vergewissern oder reservieren oder bestellen wollen. Wenn Sie aber neu in der Stadt sind oder Lust auf etwas Besonderes haben, dann brauchen Sie mehr Entscheidungshilfen. Dann hilft es, etwas über die Atmosphäre, das Team, das Ambiente und die Geschichte zu erfahren. Danach entscheiden Sie sich und geben dem Lokal eine Chance.

Seien Sie also bereit für beide Besucher Ihrer Website. Für Stammkunden und Ungeduldige halten Sie Ihre Website aktuell und machen Kontakt und Bestellung leicht zugänglich. Neukunden, Suchende und Flaneure im Netz locken Sie mit interessanten Geschichten. 

Erzählen Sie von:

  • der Tradition Ihrer Firma
  • Ihrem persönlichen Werdegang
  • baulichen Veränderungen, Erweiterungen
  • Auszeichnungen oder Ehrungen
  • Qualitätslabeln
  • Veranstaltungen und Messen
  • dem Ausbildungskonzept Ihrer Firma
  • Zusammenarbeit, Synergien mit ergänzenden Gewerken
  • der Förderung von Mitarbeitern 
  • dem guten Betriebsklima

Präsentieren Sie sich und Ihre Firma so individuell und einzigartig, wie Sie sind. 

Egal, ob Sie selbst schreiben oder das Texten mir überlassen – damit alles gut und richtig ist, nutzen Sie mein Angebot!